Wanderung Blosskogel Sonntag, 9. Juni 2024

Bald in der Früh machten wir uns, trotz schlechter Wettervorhersage für den Tag, auf den Weg nach Hinterstoder, wo unsere Bergwanderung am Hössparkplatz startete.

Dort angekommen, hörte der Regen plötzlich wie bestellt auf und wir konnten unsere Wanderung planmäßig durchführen.

Entlang der sporadischen Markierungen auf romantischen, leicht ansteigenden Wald- und Wiesenwegen bis zur Öttlreith begleitete uns etwas Sonne und sehr schwüles Wetter.

Gemeinsam bewunderten wir die Ameiskogelhütte, bevor es teilweise weglos bis zu unserem Tagesziel dem Blosskogel auf 1550 m ging.

Nach einer kurzen Gipfelrast ging es weiter zum Prielschutzhaus, wo wir unsere Mittagspause verbrachten.

Rasant gings dann über den Normalweg hinunter zu unserem Ausgangspunkt nach Hinterstoder.

Zum Abschluß unserer erlebnisreichen Tour kehrten wir noch bei der Konditorei Bunkl ein, wo wir erschöpft, aber glücklich unsere Tour ausklingen ließen.

Trotz der schlechten Wettervorhersage und der teilweise nassen Schuhe war es eine lohnenswerte Wanderung, die uns mit schönen Erinnerungen und neuen Erfahrungen (vertraue nie einem Wetterbericht) bereichert hat.

Bis zur nächsten Tour!

Leitung: Lorenz Edlinger