sierning.naturfreunde.at

Skitourentage Kolm Saigurn (Rauris) Sonntag, 25. Februar bis Mittwoch 28. Februar 2024

Skitourentage Kolm Saigurn (Rauris) Sonntag, 25. Februar bis Mittwoch 28. Februar 2024

Wir nehmen euch mit auf unsere Schitourentage im empfangslosen Talschluss Kolm Saigurn, auch bekannt als Sonnblickbasis, Stützpunkt im Naturfreundehaus auf 1598 m.

Vorweg sei erwähnt, dass wir zwar zusammen gegessen haben, aber das Wetter leider nicht auf unserer Seite war und es irgendwann einmal besser wurde.

Somit haben wir die Schitourenklassiker Hocharn 3254 m und Hoher Sonnblick 3105 m durch ein kreatives Alternativprogramm eingetauscht, was ungefähr so ausgesehen hat:

Am ersten Tag machten wir uns bei schlechter Sicht und viel Wind auf den Weg Richtung Silberpfenning 2600 m.

Leider konnten wir unser geplantes Ziel aufgrund der schlechten Sicht nicht erreichen und bestiegen stattdessen die Bockhartscharte 2226 m .

Ein etwas unerwartetes, aber dennoch spannendes Abenteuer, das sich alleine wegen dem schönen Gipfelkreuz gelohnt hat (siehe Fotos).

Am zweiten Tag fixierten wir den Seekopf 2413 m und die Kolmkarspitze 2529 m als Tourenziele und erreichten die Gipfel bei mäßigem Wind und etwas Sonnenschein nach 3,5 Stunden.

Wir genossen die Ruhe am Gipfel, bevor wir die länger schlafende Schitourenmasse bei der Abfahrt als Ameisenstraße entdeckten.

Am dritten Tag brachen wir Richtung Filzenkämmfelsen 2523 m auf, jedoch mussten wir bei ca. 2000 m abfellen, da der Wind einfach zu stark war.

Wir entschieden uns stattdessen für die Abfahrt zur Filzalm und den sanften und weiten Anstieg zur Seealm 1862 m , von wo aus wir zum Parkplatz Bodenhaus 1230 m abfuhren oder besser gesagt abturnten (wenig Schnee & viel Wald).

Am 6 km langem Rückweg zur Unterkunft konnte sich jeder noch auspowern, abreagieren oder entspannen - dieser Weg ist quasi multifunktional.

Am vierten Tag hieß es Abschied nehmen vom Naturfreunde Haus und wir machten uns mit Skiern oder dem Abenteuer-Hüttenshuttle auf den Weg zum Parkplatz Bodenhaus, um von dort aus mit den Autos zurück nach Sierning zu reisen.

Neben all den Abenteuern haben wir die Zeit auch für einige wichtige Lerninhalte bezüglich LVS-Suche, Verletzten-Transport und Einzelhang-Bewertung genutzt - ein rundum gelungener und lehrreicher Aufenthalt.

Wir machen stets das Beste aus den Bedingungen vor Ort – eine wichtige Eigenschaft für uns Naturfreunde.

Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer im Naturfreunde Haus Kolm Saigurn und hoffen dann aber auch auf besseres Wetter, um hoch hinaus zu kommen.

Leitung: Lorenz Edlinger

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Sierning
ANZEIGE
Angebotssuche