sierning.naturfreunde.at

2 Tages MTB Tour – Wachau Samstag, 26. bis Sonntag, 27. August 2023

 

In vino veritas - Im Wein liegt die Wahrheit, oder das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken. Das haben sich schon die Fürsten, Könige, Kaiser und Ritter gedacht.
 
Darum sind wir, 17 Pedalritter und Ritterinnen an der Zahl, ob mit Akku oder Bio, kurzerhand von Weißenkirchen mal 400 Höhenmeter bis zur Burg Hartenstein geradelt, weiter zum Kremsursprung ins magisch, urwäldliche Kremstal. Natürlich mit Verlaub von höchster Fürstenstelle Gudenus und dem Gelöbnis der Fauna und Flora dieses wunderschönen Tals zu huldigen.
Als wir wieder die Zivilsation erreichten und uns der Hunger übermannte, dinierten wir im einzigen Gasthaus in Senftenberg um dann die gleichnamige Burgruine zu erobern.
Nach einem wunderschönen Rundumblick, strampelten wir die letzten Höhenmeter bis zur beschaulichen Genussinsel mit Wein und Sekt aus dem Automaten. Um dann gut getankt bis zu unserem Tagesziel weiter zu reisen.
 
In das prachtvolle Schloss Haindorf in Langenlois, wo wir eine königliche Nacht verbrachten.
 
Doch bevor es soweit war, suchten wir noch die Wahrheit im Wein. Und zwar beim Kellergassenfest am Sauberg.
Ein wirklich idyllisches, sauberglustiges Weinfest in einer wunderschönen Umgebung mit toller Aussicht.
Die Nacht war kurz, das Frühstück kaiserlich. Frisch gestärkt radelten wir los um die Umgebung von Langenlois zu erkunden. Teils auf Schotter, schmalen Wegen, weggeschwemmten Furten, durch viel Wald, Hügeln und Weinberge. 
 
Nochmals den Sauberg für eine Stärkung erklommen, führte uns der Weg zurück nach Krems, Dürnstein(gibts an guten Marillenschnaps) und Weißenkirchen, zum Abschluss ins Weingut Zottl.
 
Zurück zu unserem Spruch, das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken: 
Zwei wunderschöne Tage mit ganz vielen Eindrücken und Aussichten, mit manchmal schweißtreibenden Anstiegen und rasanten Abfahrten, mit königlichen Aufenthalt und fürstlichem Geleitschutz, mit köstlichen Speisen und bestem Wein. 
 
Und das mit Natur-Freunden, wo der Spass oder das Leben nicht zu kurz kommt.

 

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Sierning
ANZEIGE
Angebotssuche