Schneeschuhwanderung Freitag, 30. Dezember 2022

Was machen wir Naturfeunde wenn mal der Schnee nicht so reichlich vorhanden ist?

Wir machen uns nichts draus und wandern diesmal 12 Naturfreunde und Naturfreundinnen ohne Schneeschuhe munter drauf los auf den wenig bekannten Pleschberg 1720m.

Vom Parkplatz bei der Bosruckhütte über das Rohrauerhaus gings übers Pyhrgasgatterl wieder leicht hinunter zum Einstieg in den Weg auf die "Plesch".

Teils gut ausgetreten, manchmal im harten, wenig vorhandenen Schnee auf ganz schmalem Pfad. Zuerst durch den grünen lichten Wald dann durch die Latschenfelder und schlussendlich über den Bergrücken folgend bis zum schönen Gipfelkreuz unseres Ziels den Pleschberg.

Eine wunderschöne Rundumsicht auf die umliegenden Gipfel war der Lohn für den Anstieg.

Dafür gabs dann reichlich Kekse und den einen oder anderen Gipfelschnaps zum Probieren.

Als Draufgabe zum Neujahrwünschen für jeden einen Schluck vom mitgebrachten Sekt unseres Obmanns und unserer Elke, die uns vom steirischen Ennstal auf dem Gipfel überraschte.

Reichlich gestärkt und sonnengebräunt gings dann wieder hinunter zu einem Besuch ins Rohrauerhaus und schlussendlich in die Bosruckhütte, wo wir den wunderschönen Tag ausklingen ließen und so mancher ein bisschen "hundemüde" war.

Leitung:  Johann Haider

Bericht: Hasi