Schitourentage mit Lawinenkurs Bergerhube 2022

Heilfroh darüber, dass die Schitourentage nun tatsächlich stattfinden, reisten wir, 15 motivierte Schitourengeher aus Sierning und Umgebung, am Donnerstag früh ins Triebental.

Dort erwarteten uns bereits die beiden Bergführer Christoph Hüthmair und Roland Seerainer. Wir starteten mit den Grundlagen für eine Schitour, wie zum Beispiel dem Besprechen der Lawinengefahr anhand des aktuellen Lageberichtes oder dem Gruppencheck für die LVS-Geräte.

Anschließend wanderten wir, in zwei Gruppen geteilt, zur Moaralm, wo Zeit und Platz für die Strategien der Verschüttetensuche einerseits theoretisch, vor allem aber praktisch, war. Im Laufe der weiteren Tour  und auch bei  Tour am darauffolgenden Tag gab es technische Aufstiegs- und Abfahrtstipps und Informationen zu der aktuellen Triebschneesituation und den entsprechenden Schneegebilden durch den Wind. Ein Highlight des Kurses war der Bau zweier unterschiedlicher Schneebiwake. Beim Schaufeln dafür wurde uns nochmal richtig warm. (Frühtemperatur an diesen Tagen -12°)

Samstag und Sonntag standen den Teilnehmern noch für gemeinsame Touren im wunderschönen Triebental bei idealen Wetterbedingungen zur Verfügung und so konnte das Gelernte nochmals gefestigt werden.

Die Bergerhube mit ihrer bodenständigen und schmackhaften Wirtshausküche war wieder einmal die ideale Unterkunft für diese Schitourentage und wir verbrachten dort gemeinsam gemütliche und lustige Hüttenabende. Herzlichen Dank an Marianne und Siegi Luidold und ihre Tochter Steffi für die ausgezeichnete Bewirtung und ihre Gastfreundschaft.

Danke vor allem an die Organisatoren und an alle Teilnehmer, es waren tolle, sehr lehrreiche und lustige Tage!!

Leitung: Kurt Weilguny

Bericht: Vera