Jubiläumstour – 75 Jahre NF-Sierning "Spaß im Schnee" am 13. Februar 2022

75 Jahre Naturfreunde Sierning, das gingen wir wirklich sportlich an bei unserer Jubiläumstour nach Liebenau im nörldlichen Mühlviertel.

50 gut gelaunte Teilnehmer von jung bis nicht mehr ganz so jung, voller Elan, sportlichen Ehrgeiz und jeder Menge Spass teilten sich nach der kurzweiligen Busfahrt in mehrere Gruppen.

Gruppe Schneeschuh spurte sich einen Weg durch den Tiefschnee bis zum höchsten Pass Oberösterreichs, dem Koblbergpass(1044 m), dann zum Gipfel des Brockenbergs wo mit einem Gipfelbier angestoßen wurde. Da gabs auch noch einen schwindelerregenden Aufstieg zur Warte mit grandiosem Rundumblick.

Gruppe Langlauf genoss die Sonnenstrahlen auf der bestens präparierten Langlaufloipe. Hier konnte man zig Kilometer die schöne Mühlviertler Landschaft erkunden. Kondition war gefragt,  weil auf eine laaaange Abfahrt folgte meistens ein noch längerer Anstieg. Dafür gabs ausreichend Vitamin D in Form von ganz viel Sonnenschein.

Die Gruppe Wanderer teilte sich die 2 Winterwanderwege rund um Liebenau und so gabs öfters ein Wiedersehen wo sich die Wege kreuzten. Diese waren bestens präpariert und so konnte man ausreichend frische Luft und noch viel mehr Sonne tanken.

Die Gruppe Eisstockschützen machte ihrem Namen alle Ehre. Die reservierte Natureisbahn rutschte so richtig. Und so flogen die Stöcke so richtig durch die Gegend und manchmal sogar in den angrenzenden Wald hinein.

Den späten Mittag genossen wir im Hotel/Restaurant Rockenschaub, wo wir bestens verköstigt wurden. Musikalisch umrahmt mit seiner Trompete wurden wir dabei tatkräftig von unserem neuen Mitglied Lukas.

Und nachmittags trafen sich nochmal alle bei der Eisstockbahn oder zum Verdauungsspaziergang beim Wintersportzentrum. So ließen wir den wunderschönen Tag ausklingen.

Diese Jubiläumstour machte ihrem Namen alle Ehre, Sonne pur, ganz viel frische Luft, ganz viel Spass und der Sport und die Bewegung kam auch nicht zu kurz.

Noch ein paar Zahlen zum Schluss:

99 Gebäck wurde verspeist, ebenfalls 40 Knacker, 30 Landjäger, 32 Cabanossi und 100 Äpfel. 1 Semmel blieb übrig.

Leitung:  Günther Haslinglehner

Fotos: Hasi, Eval, Sarah, Heli, Flocki, Adi