2-Tageswanderung Hochschwab (2277hm) am 13. August und 14. August 2022

Schon vor 40 Jahren hat Walter den 1. Versuch einer Besteigung des Hochschwab gemacht.

Damals hatte ein Hagelunwetter den Gipfelsieg verhindert.

20 Jahre später gab es den nächsten wegen Schlechtwetters gescheiterten Versuch.

Aber heuer beim 3. Mal waren wir erfolgreich! 13 Naturfreunde haben den Aufstieg vom Bodenbauer ausgehend auf einem sehr abwechslungsreichen Weg in Angriff genommen.

Das Herzstück ist das G´hackte, ein kurzer Klettersteig (A/B) den alle bravorös gemeistert haben - auch und insbesondere die jüngste Teilnehmerin Valentina. Nach etwa 4 Stunden Gehzeit wurden wir dann am Gipfel mit einem schönen Rundumblick belohnt.

Zum Nachtlager dem Schiestlhaus war es dann nur ein kurzer Abstieg. Dort erwartete uns eine saubere und gut geführte Hütte. Vieles war dort etwas anders als anderswo, aber alles war in Ordnung! Jedenfalls gab es gutes Essen und ein schönes Lager.

Beim Abstieg am nächsten Tag haben wir leider nicht sehr viel gesehen, dichter Nebel war eingefallen.

Erst auf der Häuslalm wo wir zu Mittag angekommen waren, wurde das Wetter wieder besser.

Unsere 3 jüngsten 😉 Mädls sind dann noch ein Stück weitergewandert und haben sich im Sackwiesensee erfrischt. Auch die nahe Sackwiesenalm wurde besucht.

Anschließend ging es noch weiter zu unserem Ausgangspunkt beim Bodenbauer wo wir uns noch ein Abschlußbierchen aus dem Grander gönnten.

Leitung und Text: Christian Engel

Fotos: Christian, Florian