sierning.naturfreunde.at

Klettersteig Pfaffenstein C/D in Eisenerz

Am 3. Oktober fand unsere Bezirkstour auf den Pfaffenstein mit dem Eisenerzer Klettersteig statt.

 

Wir haben dabei unseren Sierninger Verein würdig vertreten. Von den insgesamt vier Teilnehmern sind wir zu dritt angereist.

 

Es ging früh los bei kühlen Temperaturen bis zum Einstieg zum Klettersteig. Dabei wurde uns bei den ersten 600 Höhenmeter schön warm. 

 

Nach einer kurzen Lagebesprechung und Anlegen der Klettersteiggurte und gegenseitiger Kontrolle gings auch schon los. Schöne knackige Kletterpassagen, meist zwischen B - C/D, dazwischen kurze Waldstücke. Die letzen 200 Höhenmeter mitten durch den Fels mit viel Technik und Armkraft. Immer mit einer tollen Aussicht auf die umliegenden Berge und dem Leopoldsteiner See.

 

Knapp vorm Ziel noch einen ca. 10 m hohen ziemlich geradlinigen Kamin durchstiegen, sahen wir schon das Gipfelkreuz. Hier war der Rundblick auf ganz viele schöne Gipfel gigantisch. Auch der darunterliegende Erzberg war in voller Pracht zu bewundern. Hier haben schon viele Hände viel Berg abgetragen.

 

Nach einer gemütlichen Mittagspause gings ausgeruht den Gipfelgrat entlang durch Latschenfelder und Almwiesen Richtung Tal mit Abstieg über den Südwandsteig. 

 

Dieser mit A/B gekennzeichnete Steig war der krönende Abschluß dieser schönen Klettertour im steirischen Eisenerzgebiet.

 

Leitung: Johann Haider

 

Fotos: Hasi, Walter, Johann

 

Text: Hasi

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Sierning
Angebotssuche